Jana Ziegler und Sabrina Gangl

Rezeptionistinnen im Alpenresort Schwarz

Sabrina, ursprünglich aus Oberösterreich und Jana, aus Stuttgart, sind beide Mitarbeiterinnen im Alpenresort Schwarz. „Raus aus der Komfortzone und neue Erfahrungen sammeln“ war Sabrinas Anreiz sich im Schwarz als Rezeptionistin zu bewerben. „Ich wollte raus aus der Stadt und in die Berge, aber auch etwas neues Kennlernen“, fügt ihre Arbeitskollegin und mittlerweile auch gute Freundin Jana hinzu. Die berufliche Laufbahn der beiden 25-jährigen erfolgte unterschiedlich. Sabrinas Karriere im Hotelgewerbe begann mit ihrer Lehre zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin in Linz. Bei Jana war es ein Auslandsaufenthalt, der sie in die Tourismusbranche verschlägt.  Nach ihrem Abi war die Stuttgarterin ein Jahr in Südamerika unterwegs. Während ihrer Anstellung in einem Hostel hat sie gemerkt, wieviel Spaß ihr die Arbeit bereitet. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat absolvierte Jana eine Ausbildung zur Hotelkauffrau.
„Die abwechslungsreiche Tätigkeit, tägliche Herausforderungen und die damit verbundene persönliche Weiterentwicklung. Jeden Tag dürfen wir uns neuen Situationen stellen. Durch den engen Teamkontakt lernen wir auch von den persönlichen Stärken unserer Kollegen. An der Rezeption können wir unsere Menschenkenntnisse gut einbringen und weiter ausbauen. So kann man sich besser in verschiedene Charaktere und Lebenslagen einfühlen und den Blickwinkel damit für sich selbst ändern“, antworten die Freundinnen auf die Frage „Was gefällt euch besonders gut in eurem Job?“.
Besonders gut gefällt den Rezeptionistinnen auch die familiäre Atmosphäre, die im ganzen Haus spürbar ist. „Durch die Wohnmöglichkeit im Teamhaus ist man auch schnell privat in Kontakt und findet Kollegen mit den gleichen Interessen, so ist auch unsere enge Freundschaft entstanden. Diese stärkt wiederum die täglich die Motivation und Freude an der Arbeit“, erzählen die Rezeptionistinnen. Was die Beiden besonders zu schätzen wissen ist, dass sie ihre Arbeitszeiten flexibel an ihr Privatleben anpassen können (z. B. feste freie Tage oder 4-Tage-Woche). Durch eine ausgeglichene Work-Life-Balance kommt dann auch die Freizeit nicht zu kurz. Am liebsten sind die Freundinnen draußen in der Natur unterwegs und können dort die Erlebnisse ihrer Gäste genießen. Egal ob Schneeschuhwandern, Ski fahren oder Schwimmen, in den Bergen gibt es immer genug zu erleben, im Sommer und im Winter. Um nach einem Arbeitstag richtig abschalten zu können, nutzen Sabrina und Jana auch gerne den hauseigenen Spa Bereich oder powern sich im Fitnessstudio so richtig aus.

 

Jana's & Sabrina's Motto: Lächle und die Welt verändert sich.

Rezeptionistinnen Jana und Sabrina | Alpenresort Schwarz, Tirol